Direkt zum Inhalt

Medienmitteilung News 2 Minuten

Veränderungen in der Geschäftsleitung der fenaco Genossenschaft

Markus Hämmerli und Beat Wittmer wurden von der Verwaltung der fenaco Genossenschaft per 1. Juli 2018 in die erweiterte Geschäftsleitung der fenaco gewählt.

fenaco: Landwirt auf dem Feld mit Grasbüschel

Markus Hämmerli (40) und Beat Wittmer (47) wurden von der Verwaltung der fenaco Genossenschaft per 1. Juli 2018 in die erweiterte Geschäftsleitung der fenaco gewählt. Markus Hämmerli übernimmt die Leitung des Departements Landesprodukte von Martin Keller, Beat Wittmer die Leitung des Departements Convenience von Urs Feuz.

Markus Hämmerli übernimmt von Martin Keller die Leitung des Departements Landesprodukte (LAP). Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung fenaco, leitete das Dep. LAP seit seinem Eintritt in die fenaco im Jahr 2010. Er verantwortete den Neubau mehrerer Leistungszentren, die Integration der Unternehmen Steffen-Ris, Union Fruits und Frunoba in die fenaco Genossenschaft und die Zusammenführung aller Früchte-, Gemüse- und Kartoffelaktivitäten zu einer Strategischen Geschäftseinheit (SGE). Mit dem Wechsel der Departementsleitung wird diese Umstrukturierung abgeschlossen. Martin Keller bleibt Leiter der Division Unternehmensentwicklung sowie Leiter des Dep. Kommunikation/Entwicklung/Personal. In der Aufbauorganisation verbleibt das Dep. LAP in der Division Unternehmensentwicklung.

Markus Hämmerli ist seit März 2015 Leiter der SGE Landesprodukte und übernimmt nun zusätzlich die Departementsleitung. Davor arbeitete er als Category Manager Stein- und Kernobst sowie als Leiter Marketing und Verkauf für die SGE LAP resp. Steffen-Ris. Bevor er 2010 in die fenaco eintrat, war Markus Hämmerli in verschiedenen Funktionen für Geiser Agro.com sowie für Eric Schweizer tätig. Der Seeländer Bauernsohn ist gelernter Landwirt, verfügt über einen Executive MBA General Management sowie einen Abschluss der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft Zollikofen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Utzenstorf.

Beat Wittmer übernimmt das Departement Convenience von Urs Feuz, Divisionsleiter Lebensmittelindustrie. Urs Feuz übergibt seinem Nachfolger nach rund 12 Jahren unter seiner Führung ein für die Zukunft sehr gut aufgestelltes, erfolgreiches Departement mit kompetenten und engagierten Mitarbeitenden sowie modernsten Infrastrukturen. Urs Feuz bleibt Divisionsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung fenaco.

Beat Wittmer ist seit Januar 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung der frigemo. 2001 trat er als Geschäftsführer Eiermaa in die frigemo Gruppe ein. 2009 übernahm er die Geschäftsführung Kellenberger Frisch Service in Zürich, bevor er 2013 Leiter frigemo Handelsfirmen und Mitglied der frigemo Geschäftsleitung wurde. Vor seiner Zeit bei der fenaco arbeitete er bei der Schweizer Getränke AG und bei Unilever Schweiz / Knorr Nährmittel. Beat Wittmer verfügt über ein Diplom in General Management der Uni St. Gallen und ist eidg. dipl. Verkaufsleiter. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Feldmeilen.

Die Verwaltung und die Geschäftsleitung fenaco sind überzeugt, dass Markus Hämmerli und Beat Wittmer mit ihren persönlichen und fachlichen Qualitäten massgeblich zum weiteren Erfolg der fenaco-LANDI Gruppe beitragen werden und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden