Direkt zum Inhalt

Führungstrainees

Du verfügst über einen landwirtschaftlichen Erfahrungs- und Weiterbildungshintergrund. Nun willst du die Weichen für eine Führungsfunktion innerhalb der fenaco-LANDI Gruppe stellen? Dann ist das Führungstrainee-Programm interessant für dich. Lies weiter!

Das Führungstrainee-Programm der fenaco-LANDI Gruppe richtet sich an junge Talente. Sie können die Welt der fenaco und der LANDI fundiert kennen lernen und sich als zukünftige Führungskraft im vielfältigsten Agrarunternehmen der Schweiz qualifizieren.

Im fenaco Führungstrainee-Programm eignest du dir ein breites Wissen in den Bereichen Agrar, Detailhandel, Energie und Rechnungswesen sowie Controlling an. Du lernst auch, wie du die Führungsinstrumente der fenaco erfolgreich anwenden kannst. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms besteht die Option, dass du eine Führungstätigkeit in der fenaco-LANDI Gruppe übernehmen kannst.

Das bringst du mit

Das fenaco Führungstrainee-Programm richtet sich an Nachwuchskräfte mit einem ausgewiesenen Praxisbezug zur Landwirtschaft und einer entsprechenden Weiterbildung. Interessierte müssen für das Übernehmen von Führungsverantwortung bereit sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

  • Abschluss einer Weiterbildung wie zum Beispiel Agro-Kaufmann/-frau HF, Agrotechniker/in HF, Agronom/in FH oder ETH oder eine gleichwertige Ausbildung mit einem ausgewiesenen Praxisbezug zur Landwirtschaft
  • Ausgeprägte Motivation zur Übernahme einer Führungsfunktion
  • Flexibilität für Wechsel innerhalb der Unternehmen, Bereiche und Regionen der fenaco
  • Grosse Selbständigkeit, überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Flair und Interesse für finanz- und betriebswirtschaftliche Fragen
  • Gute Deutsch- und Französischkenntnisse
  • Fahrausweis Personenwagen (Kategorie B)

Davon profitierst du
Das fenaco Führungstrainee-Programm bringt dich weiter:

  • Du absolvierst ein strukturiertes, zweijähriges Ausbildungsprogramm in verschiedenen Unternehmensbereichen der fenaco-LANDI Gruppe.
  • Du erhältst laufend Feedback zu deinen Kompetenzen in regelmässigen Entwicklungsgesprächen und durch eine intensive Begleitung während des Programms.
  • Du durchläufst verschiedene interne Weiterbildungen von fenaco competent.
  • Du lernst motivierte Kolleginnen und Kollegen kennen, und du baust dir ein wertvolles Netzwerk auf.
  • Du profitierst von fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und interessanten Vergünstigungen.
  • Du erhältst von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag – denn wir zählen nach dem Programmabschluss auf unsere Führungstrainees.

So läuft das Führungstrainee-Programm ab

Während des Führungstrainee-Programms absolvierst du bei verschiedenen Einheiten der fenaco einen Einsatz. Diese Einsätze dauern einige Tagen oder mehrere Monate und finden teilweise in der Region aber auch national statt. Je nach Ausrichtung und Spezialisierung der einzelnen Regionen und deiner bisherigen Aus- und Weiterbildung können Inhalte und Dauer der Einsätze variieren.

Sara Brügger, Trainee von Okt 2018-Okt 2020, seit Nov 2020 Ressortleiterin Schweine bei der UFA AG Region Zentralschweiz
« Das zweijährige Führungstrainee-Programm hat mir schweizweit tiefe Einblicke in diverse Tochterfirmen und Dienstleistungseinheiten der fenaco-LANDI-Gruppe ermöglicht. Neben praktischen Erfahrungen konnte ich ein wertvolles, grosses Netzwerk aufbauen, auf das ich noch heute zurückgreife. Die Aussicht auf eine abwechslungsreiche Kaderfunktion war lukrativ. »

So bewirbst du dich um einen Platz als Führungstrainee

Für jede der vier Regionen der fenaco suchen wir jeweils ein*e oder zwei Führungstrainee pro Jahr. Die Führungstrainee-Stellen schreiben wir auf unserer Übersicht der offenen Stellen aus; bewirb dich gemäss den Informationen im Inserat. Solltest du kein entsprechendes Stelleninserat finden, kannst du dich gerne auch ausserhalb der Bewerbungsperiode mit uns in Verbindung setzen.

 

Deine Bewerbung um eine Führungstrainee-Stelle prüfen wir sorgfältig. Je nach Ergebnis melden wir uns anschliessend bei dir und führen ein erstes Telefoninterview. Bei gegenseitigem Interesse laden wir dich zu einem persönlichen Interview ein, das von einer Potenzialbeurteilung mit einem Assessment abgeschlossen wird. Unter Umständen folgt ein zweites Interview, bevor der definitive Entscheid getroffen wird.

Reto Grünenfelder, Trainee Region Zentralschweiz vom Nov. 2019 bis Oktober 2021
« Das abwechslungsreiche und vielseitige zweijährige Programm haben mich überzeugt. Unbezahlbar ist bis heute das grosse Netzwerk. Persönlich konnte ich mich weiterentwickeln und fachliche Kompetenzen und Know-How aneignen. Dies eröffnete mir mehrere Jobangebote in Kaderfunktionen. »
Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden